Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Heraus zum Dresden-Gedenken 2023

Zuletzt aktualisiert am 2. Februar 2023

Wir haben die Fackel aufgenommen und tragen sie weiter in die Zukunft!

Von dem Grauen in Dresden können nur noch wenige aus eigenem Erleben berichten. Um so wichtiger ist es ihnen zuzuhören. Darüber hinaus gibt es auch zahlreiche Zeitzeugen, welche die Erlebnisse zu Papier gebracht haben. Auf unserer Seite https://www.dresden-gedenken.info/zeitzeugen findet man einige dieser Berichte.

Aus diesen und vielen anderen Schilderungen erwächst für uns der Auftrag, das Gedenken an die Toten des alliierten Bombenterrors zu bewahren. Dresden steht dabei stellvertretend für die vielen deutschen Städte, die im Hagel der angloamerikanischen Bomben in Schutt und Asche versanken.

Jeder anständige Deutsche ist darum aufgerufen, sich an den Gedenkveranstaltungen überall im Land zu beteiligen!

Das Dresden-Gedenken findet schon seit mehr als zwei Jahrzehnten statt und ist fester Bestandteil der Erinnerungskultur geworden. Dies konnten weder Steineschmeißer noch Schreihälse verhindern. Auch die unsägliche Historikerkommission schaffte es nicht, das Bedürfnis nach einem ehrlichen und aufrechten Gedenken zu verringern. Ganz im Gegenteil. Die Gemüter erhitzen sich zunehmend an den veröffentlichten „Forschungsergebnissen“. Denn nach und nach wird deutlich, daß man in vielen Fällen nicht von wissenschaftlichem Vorgehen sprechen kann. Viele Historiker, die sich, teilweise über Jahrzehnte, mit dem Thema befaßt haben und über fundiertes Wissen verfügen, würden nicht eingebunden. Bekannte Aktenbestände aus englischen oder amerikanischen Archiven wurden nicht herangezogen. Stattdessen ist man vermutlich dem Wunsch der Auftrag- und Geldgeber gefolgt und hat eben festgestellt, daß die vielen Augenzeugenberichte nur Einbildung und in Dresden höchstens 25.000 Tote zu beklagen waren.

Wir wollen uns nicht über Zahlen streiten!

Jedem Bombentoten von Dresden soll würdig gedacht werden. Keiner soll vergessen werden!

Darum fordern wir seit Jahren ein würdiges und zentrales Denkmal für die Luftkriegstoten von Dresden! Und wollen, daß der 13. Februar zum offiziellen Gedenktag gemacht wird!

Unseren Forderungen werden wir auch in diesem Jahr wieder Nachdruck verleihen. Mit einem kraftvollen und ehrendem Gedenkmarsch in Dresden!

Wir sehen uns in Dresden!

 

Die Kommentare sind deaktiviert.